1. Wilde Tiere

Drucken
Szenario: Denis-Pierre Filippi, Zeichnungen: Patrick Laumond
Farben: Sébastien Gerard
56 Seiten, HC, 32 x 24 cm, vf, Altersempfehlung: ab 16
ISBN 978-3-86693-055-1
Verkaufspreis12,50 €
Beschreibung

Beginn des 20. Jahrhunderts. Nach einer langen Abwesenheit kehrt John Lord nach New York zurück, weil dort sein Freund und Förderer Professor Winkley eines gewaltsamen und mysteriösen Todes gestorben ist. Mit Winkley hat Lord damals die UPI (Unlimited Private Investigations) gegründet, welche offizielle Ermittlungen in Kriminalfällen, unter der Autorität des New Yorker Bürgermeisters, durchführen darf. Bei der Verfolgung dieser Fälle setzt UPI neue, revolutionäre Methoden ein.
Lord übernimmt mit der jungen Clara Summers, der Geliebten Winkleys, die Führung des UPI und ermittelt in der Sache "Winkley". Dabei stossen sie auf die Spur eines gefährlichen und ungewöhnlichen Serien-Mörders.






Zeichner Patrick Laumond und Szenerist Denis-Pierre Filippi erinnern im Aufbau und Ablauf ihrer Panels an Kamerafahrten - ein Stilmittel, das - obwohl naheliegend - in Comics viel zu selten genutzt wird. Sie schwenken über die Skyline von New York zum Tatort, begleiten eine Figur aus deren Blickwinkel, zoomen auf Großaufnahme und zurück in die Vogelperspektive. Mit viel Aufwand wird Leben in die Bilder gebracht, wobei die sensible Koloration von Sebastien Gerard die Striche der detailreichen Zeichnungen nicht überdeckt. Hinter der vordergründigen Wirklichkeit scheint - vor allem im anfänglichen New York-Setting - immer noch mehr zu lauern... Spannende Geschichte, toll umgesetzt - man ist gespannt auf die Fortsetzung.
(cinesoundz)

Ein erster Band, der eindeutig Fragen aufwirft und nicht bereit ist, alle Rätsel gleich zu lösen. Aber Denis-Pierre Filippi geht das Wagnis ein, einmal anders, auch gegen den Strich zu erzählen, indem der parallel laufende Handlungsabschnitt völlig ohne Worte auskommt. Das ist mehr Arbeit für den Leser, aber der Trick funktioniert.
(comicblog)

Vor allem die geschickt aufgebaute Struktur macht die Serie spannend.
(comicgate)

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.