14. Das portugiesische Goldschiff

Drucken
Henk Kuijpers
48 Seiten, SC, 29 x 22 cm, vf, Altersempfehlung: ab 14
ISBN 978-3-932578-04-5
Verkaufspreis10,00 €
Beschreibung

Das vorliegende Abenteuer stammt aus dem Jahre 1996 und erzählt von einer Franka, die weiterhin versucht sich als Privatdetektivin über Wasser zu halten. Sie verfolgt einen Kunstdieb, verliebt sich ziemlich schnell in ihn und (spätestens hier würde es manch anderen weiblichen Comic-Helden zu heiß werden) schläft auch mit ihm. Natürlich kommt er ihr auf die Schliche und es wird kompliziert.



Franka ist eine der wenigen Comicserien, die nicht nur gefällig gestaltet sind, sondern auch ordentlich was zu erzählen haben.
(comicradioshow)

Das portugiesische Goldschiff ist der Auftakt zu einem Zweiteiler, der mit Die Augen des Rudergängers abgeschlossen wird. Überraschenderweise führt Henk Kuijpers gleich zwei Neuerungen ein: Franka darf sich das erste Mal richtig in jemanden verlieben und teilt sogar das Bett mit ihm, zum anderen gibt es diesmal auch erstaunlich viele Nacktszenen. Zwar bleibt der Künstler sehr dezent, aber der nackte Busen der jungen Frau ist zu sehen, auch bei Rix wird oft nur der Intimbereich verdeckt.
Aber nicht nur das zeigt, dass die Reihe erwachsen geworden ist. Die Geschichte wirkt frivoler und verspielter, ist etwas komplexer als die der früheren Alben und wagt insgesamt mehr. Das steigert die Spannung ungemein. Immer wieder gibt es neue Aspekte in der Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat, auch die Figuren gewinnen ein wenig an Tiefe.
Das Ganze garniert Kuipers mit einem ordentlichen Schuss Humor, Witz und Erotik, die sich durchaus sehen lassen kann. Die Figuren wirken jetzt in sich stimmig und man merkt sehr deutlich, dass er ziemlichen Spaß hat, vor allem bei der freizügigen Darstellung seiner Heldin. Dass das ganze ein wenig naiv wirkt, gibt der ganzen Geschichte noch mehr Atmosphäre.
(splashcomics)

Die Story hat die Mischung aus Charme, Humor, Erotik und Spannung, die die Serie ausmacht. Danach hat man dann eh Blut geleckt.
(FRIZZ)

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.