05. Das Monster des Sumpfes

Drucken
Henk Kuijpers
52 Seiten, SC, 29 x 22 cm, vf, Altersempfehlung: ab 8
ISBN 978-3-932578-21-2
Verkaufspreis10,00 €
Beschreibung

Dieses Album enthält die drei Kurzgeschichten "Das Monster des Sumpfes", "Der Pyromane" und "Der Saboteur".
Für diese Ausgabe wurden 15 Seiten überarbeitet, erweitert, ergänzt und neu koloriert. Daraus ergeben sich 5 Comic-Seiten mehr Umfang in Welterstveröffentlichung.
Die Titelgeschichte hatte ursprünglich 20 Seiten und kommt durch die mehrfach eingefügten Viertelseiten auf nun insgesamt 22 Seiten. Die zweite Erzählung wurde von 12 auf jetzt 13 Seiten aufgestockt und das dritte Abenteuer kommt durch das Anhängen zweier kompletter Seiten auf nunmehr 12 Seiten. Darüber hinaus überarbeitete Henk Kuijpers bei allen Geschichten auch einzelne Panels. Diese Seiten mit den neu gezeichneten Bildern wurden dann von Hanneke Bons neu koloriert.



Im ersten (und besten) Abenteuer dieses Albums "Das Monster des Sumpfes" wird Franka beim Versuch einer alten Seemanns-Legende auf die Spur zu kommen mit einer riesigen Eule konfrontiert. Hier kann Zeichner und Autor Henk Kuijpers so richtig aus dem Vollen schöpfen und in seinem detaillierten Zeichenstil Schiffe, Bauwerke und abenteuerliche Konstruktionen präsentieren. 
Bei den Ergänzungen handelt es sich meist um großformatige Panels, die eine gute Ergänzung zu den ansonsten oft sehr, sehr klein ausgeführten Zeichnungen Kuijpers bilden und das Album insgesamt besser lesbar machen.
(highlightzone)

Natürlich sind die kurzen Geschichten lange nicht so ausgearbeitet wie die abendfüllenden und konzentrieren sich eher auf eine witzige oder ungewöhnliche Lösung der Situation. Franka arbeitet dabei mit Witz, Verstand und oftmals auch sehr frechen Tricks und findet dabei immer wieder Leute, die sie unterstützen, wie auch Madame Furoras Schwester, die man nicht zum letzten Mal gesehen haben wird. Es ist schön, dass der Künstler diese kleinen Verbindungen zu früheren Abenteuern einbaut, die einen dann zwar nicht zwingen, es zu lesen, aber doch neugierig machen.
(splashcomics)

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.